Hotel in der Lüneburger Heide

Ausflugsziel rund um Bad Bevensen

Museumsdorf Hösseringen

Museumsdorf Hösseringen © PHB
Museumsdorf Hösseringen © PHB

Das Museumsdorf Hösseringen liegt mitten in den Wäldern des südlichen Landkreises Uelzen, unmittelbar am Landtagsplatz des alten Fürstentums Lüneburg. Wald und Heide, Äcker und Gärten bestimmen die Landschaft des zehn Hektar großen Freilichtmuseums. Seit 1975 werden ländliche Bauten der Lüneburger Heide aus den letzten fünfhundert Jahren hierher umgesetzt und mit ihrer Einrichtung gezeigt. So ist ein historisches Heidedorf entstanden. Haustiere beleben sein Bild. Bewirtschaftete Felder, Wiesen und Heideflächen umgeben das Dorf und vermitteln eine Vorstellung von der Heidebauernwirtschaft vergangener Zeiten. Wechselnde kulturgeschichtliche Ausstellungen und Veranstaltungen machen das Museum immer aufs Neue zu einem lohnenden Ausflugsziel.

Museumsdorf Hösseringen © PHB
Museumsdorf Hösseringen © PHB

Museumsdorf Hösseringen - Unterwegs in Niedersachsen

Übersicht über das Museumsdorf

Musuemsdorf-640.jpg

Heide Entdeckerpfad im Museumsdorf Hösseringen

Die Heide ist einer der ältesten Kulturlandschaften der Welt. Über Jahrtausende spielte sie für die Landwirtschaft in weiten Teilen Westeuropas eine zentrale Rolle: Heide war Weidepflanze, lieferte Zusatzfutter und wurde als Dünger genutzt. Ohne sie wäre Landwirtschaft in den Heideregionen kaum möglich gewesen. Der Heide-Entdeckerpfad erzählt auf 19 Stationen von Nutzung und Pflege der Heide zur Zeit der Heidebauernkultur.

Mehr zum Heide Entdeckerpfad

Zurück zur letzten Seite

Hotel in Niedersachsen