Hotel in der Lüneburger Heide

'Bevensen Tagung' in Bad Bevensen

Bevensen Tagung - Niederdeutsche Dichertagung

HEIDE - die Schnucke



"Zur Bevensen Tagung kommen Autoren, Wissenschaftler, Verleger und Vertreter niederdeutscher Vereinigungen und Medien zu uns nach Bad Bevensen ...!"

Tagung für Niederdeutsch in Bad Bevensen

Bevensen Tagung - Foto: Andreas Springer
Bevensen Tagung - Foto: Andreas Springer

Die Bevensen-Tagung ist eine Tagung für Niederdeutsch, die jedes Jahr am dritten September-Wochenende stattfindet. Durchgeführt wird diese Tagung zur niederdeutschen Sprache und Literatur vom Verein Bevensen-Tagung e.V. Autoren, Wissenschaftler, Verleger und Vertreter niederdeutscher Vereinigungen und Medien fördern das Niederdeutsche, planen gemeinsame Aktivitäten und führen sie durch.

Zu der ersten "Bevensen-Tagung" kam es auf Initiative der "Heidjer Speeldeel". Diese plattdeutsche Laienbühne wollte die Autoren kennenlernen, deren Stücke sie gespielt hatte, und lud sie 1948 zu ihrem Stiftungsfest nach Bevensen ein, das damals noch kein Kurbad war.

In den folgenden Jahren weitete sich der Kreis der Eingeladenen. Zu den Autoren kamen Wissenschaftler mit dem Arbeitsgebiet Niederdeutsch hinzu, Redakteure, Verleger und Angehörige niederdeutscher Bühnen. Motoren dieser "Bewegung" waren der heimische Autor Fritz Völker und Hermann Quistorf aus Hamburg, der die Bevensen-Tagungen in den ersten zehn Jahren leitete und mit Unterstützung der Bevenser Stadtverwaltung organisierte.

In den 50er Jahren kam es zu Begegnungen der Niederdeutschen aus Ost und West, die aber 1957 von Seiten der DDR nach mehreren gemeinsamen Veranstaltungen abgebrochen und 1987 von der Stadt Bad Bevensen erfolgreich wieder aufgenommen wurden. Nach der Wende im Jahre 1989 ist die Bevensen-Tagung - wie schon im Jahre ihrer Gründung 1948 - wieder zum Zentrum für alle Plattdeutsch-Aktiven zwischen den Landeshauptstädten Magdeburg, Schwerin, Hamburg, Kiel, Bremen, Düsseldorf und Hannover geworden.

Heute hat der Verein 150 Mitglieder, wobei auch stets Gäste zu den Tagungen eingeladen und willkommen sind. Einige kommen sogar aus den Niederlanden, Belgien und Schweden.

Der Verein hat sich laut Satzung die Aufgabe gestellt, mit niederdeutschen Autoren, Wissenschaftlern, Vertretern niederdeutscher Vereinigungen unterschiedlicher Aufgabenbereiche und Freunden des Plattdeutschen sachbezogene Arbeitstagungen durchzuführen und die Diskussion um das Niederdeutsche in der Öffentlichkeit zu aktivieren. Der Aufgaben- und Arbeitsbereich des Vereins ist dabei nicht begrenzt.

aus: "Allgemeine Informationen zur Bevensen Tagung" von Bevensen-Tagung e.V. , Bad Bevensen

Bevensen Tagung - Foto: Andreas Springer
Bevensen Tagung - Foto: Andreas Springer

Termin für die Bevensen Tagung: 14. - 16.09.2012

Zurück zur letzten Seite

Hotel in Niedersachsen