Hotel in der Lüneburger Heide

'Siebensterne leuchten' in Bad Bevensen

Siebenstern-Gottesdienste an den Adventssonntagen

HEIDE - die Schnucke



"Die Siebenstern-Gottesdienste in Bad Bevensen sind wirklich wunderschön ..."

In fast jedem Haushalt in Bad Bevensen ist er zu finden. Er schmückt im Advent Fenster und Auslagen und gehört zum Heilbad in der Heide wie die Therme und die Kirche – der gedrechselte „Siebenstern“. Jeder der drei Querträger auf der sich nach oben verjüngenden Säule trägt am Ende jeweils eine Kerze. Von oben betrachtet bilden die drei Arme ein Sechseck um die siebte Kerze auf der Spitze der Pyramide. "Siebensterne" tauchen die Advents-Gottesdienste in der Dreikönigskirche in ein warmes Licht und strahlen aus den Fenstern auf die Straßen der Stadt.

Wann und von wem sie zum ersten Mal angezündet wurden, ist nicht bekannt. Völkerkundler ordnen den "Siebenstern" den Lichterpyramiden zu, die auch in Skandinavien und im Erzgebirge als weihnachtliche Festleuchter dienen. Andere Quellen sehen einen Zusammenhang mit den sieben Sternen im Sternbild des Großen Bären – Sinnbild der germanischen Göttin Freya.

Fest steht jedoch, dass die Bevenser ihre "Siebensterne" erstmals am 1. Weihnachtstag des Jahres 1842 zur Frühmette in die Dreikönigskirche trugen. Die evangelische Landeskirche hatte nämlich den Gemeinden die Mittel für die Beleuchtung der Frühmette gestrichen. Es musste gespart werden, und der weihnachtliche Brauch in den Dörfern war der Landeskirche als ein Relikt aus katholischen Zeiten ohnehin ein Dorn im Auge.

Die Bevenser ließen sich davon aber nicht abhalten. Der damalige Pastor Herbst wusste Rat: „Denn bringt doch jo Söbensterns mit, de jü to Huus hebt!” So wurde die Frühmette des 1. Weihnachtstages 1842 zum ersten Siebensterngottesdienst in der Dreikönigskirche. Dieser Brauch hat sich bis heute erhalten: Frühmorgens eilen die Bevenser am ersten Weihnachtstag mit ihren Siebensternen zum Gottesdienst. Hunderte Siebensterne erhellen die Dreikönigskirche mit ihrem warmen Licht.

Damit auch die Gäste diese festliche Atmosphäre erleben können, gibt es "Siebenstern-Gottesdienste" inzwischen auch an den Nachmittagen der Adventssonntage, jeweils um 17 Uhr.

Zurück zur letzten Seite

Hotel in Niedersachsen